Eine lange Pause liegt hinter uns…

Oh man, was war das für eine verrückte Zeit. Als Anfang 2020 die Meldung umher ging, dass sich das Coronavirus ausbreitet, waren wir gerade dabei, unsere Reisepläne zur Weltmeisterschaft nach Singapur zu finalisieren. Doch dann stellte sich das Virus als weltweite Bedrohung heraus, der Lockdown kam – und plötzlich ging nichts mehr. Die weltweite Pandemie hatte unseren Motivationsschwung nach der erfolgreichen Saison 2019 komplett genommen.

In den zwei turbulenten Jahren, die zwischen Corona-Einschränkungen und Lockerungen hin- und herschwappten, kam unser Sport nahezu zum Liegen. Das Training konnte zwar nach einiger Zeit wieder unter Einschränkungen stattfinden, aber Turniere und Mitmachstände auf Festen waren tabu. Das ist auch der Grund, wieso auf dieser Website so lang nichts passiert ist.

Wenn während der Pandemie gestackt wurde, dann per Zoom.

Die Folgen haben wir spätestens zu spüren bekommen, als in den letzten Monaten der erste Versuch in Richtung Normalität gestartet wurde. Das wöchentliche Training kann seitdem wieder wie früher stattfinden, aber es hat etwas gebraucht, bis es wieder an Fahrt aufgenommen hat. Mit der Weltmeisterschaft 2022, die dieses Jahr als Hybrid-Variante stattfand, wurde weltweit die Präsenzfähigkeit auf die Probe gestellt. Fazit: Es geht wieder!

Danach haben sich immer mehr Turnierausrichter getraut, ihre altgewohnten Wettkämpfe zu planen und auszurichten. Auch die erste WSSA-Europameisterschaft konnte im August 2022 komplett in Präsenz stattfinden. Das hat wunderbar geklappt und wir vom Team Quickborn können mit 21x Goldmedaillen, 22x Silbermedaillen und 7x Bronzemedaillen mehr als stolz sein!

Erfolgreich bei der ersten WSSA-Europameisterschaft: Das Team Quickborn.

Auch konnten wir uns auch wieder bei Stadtfesten präsentieren: Beim Quickborner Familientag, beim Spieliothek-Fest sowie beim Eulenmarkt Quickborn durften wir dabei sein und interessierten Kindern und Erwachsenen zeigen, wie viel Spaß Sport Stacking macht.

Und nun stehen wir da, wo wir schon vor zwei Jahren standen: Die WSSA hat kürzlich angekündigt, dass Singapur die Weltmeisterschaft 2023 ausrichten wird. Im zweiten Anlauf soll es nun endlich klappen. Wieder hoffen wir, dass wir fliegen können: Sowohl aus finanzieller Sicht, als auch mit Blick auf das Coronavirus.

Allerdings steht eins fest: Bis dahin werden wir daran arbeiten, zu alter Teamstärke zurückzukehren. Wir werden wieder regelmäßig an Turnieren teilnehmen, die nächsten beiden stehen schon im November an (Hessen Cup Open am 12.11. und Dänische Meisterschaft am 19./20.11.). Wir werden wieder um jede Tausendstel kämpfen, egal welches Geschlecht, egal welches Alter, egal, wie lang man schon stackt.

Das alte Motto hat weiterhin Bestand: Get ready – Set – Stack!


PS: Auch mit der Videoproduktion haben wir wieder begonnen. Wer Lust hat, einen Eindruck von der Europameisterschaft 2022 zu bekommen, kann sich bei diesem YouTube-Video zurücklehnen und es genießen. 🙂

Kommentar verfassen